Topics for Theses

Themen für Abschlussarbeiten (Master und Bachelor)

Thema 1:

Entscheiden und Infrastrukturplanung

Infrastrukturplanungen stehen im Verdacht, zu lange zu dauern und wenig effektiv zu sein, was sich immer wieder mal in Forderungen nach Verfahrensbeschleunigung niederschlägt (siehe Gutachten von Roland Berger im Auftrag des BDI). Die Abschlussarbeit soll sich mit dieser Diskussion auseinandersetzen und Planungs- und Entscheidungsprozesse vergleichend untersuchen (wesentlich Planfeststellung, aber auch Organisationsform wie zu Beispiel Planungesellschaften). Als Beispiel bieten sich die S-Bahn West-Tangente Frankfurt/Rhein-Main und der RRX in der Region Rhein-Ruhr an.

 

Thema 2:

Planungen von Radschnellwegen im Vergleich

Radschnellweg erfreuen sich gerade in Metropolräumen vor dem Hintergrund der Verkehrswende großer Beliebtheit. Die Arbeit soll sich im Vergleich der Strecken RS 1 im Ruhrgebiet und Frankfurt – Darmstadt mit den Planungsprozessen, möglichen Hemmnissen, den unterschiedlichen Strategien und/oder Potenzialen auseinander setzen.

 

Thema 3:

Verkehrsverbünde im Vergleich

Verkehrsverbünde wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, der Rhein-Main Verkehrsverbund oder der Münchner Verkehrsverband zählen zu den zentralen Playern der Metropolenentwicklung. Allerdings treten sie selten – trotz ihrer politischen Bedeutung – als zentraler Akteur auf. Die Arbeit soll Verkehrsverbünde hinsichtlich ihrer Organisationsform und strategischen Zielrichtungen (z.B. Nahverkehrspläne) vergleichen.

 

Thema 4:

EU Förderung im Ruhrgebiet

Der Regionalverband Ruhr hat im Jahr 2017 eine Zwischenbilanz zur EU Förderung in der Metropole Ruhr vorgelegt und dabei die Förderung durch den EFRE, den ESF und das Forschungsrahmenprogramm Die Arbeit soll die Stoßrichtung dieser Zwischenbilanz aufnehmen und folgende Fragen beantworten:

  • Wie umfangreich ist die Förderung in der laufenden Förderperiode?
  • Gibt es räumliche und inhaltliche Schwerpunkte?
  • Wie sind diese zu erklären?

Literatur:

https://www.metropoleruhr.de/presse/pressemitteilungen-detail/article/rvr-zwischenbilanz-zur-eu-foerderung-mehr-als-523-millionen-euro-aus-europaeischen-foerderprogrammen-fuer-projekte-in-der-metropole-ruhr.html